Seite wählen

Am letzten Freitag, dem 29. März 2019 führte die Ingbiotools Kompetenz Ingenieurbiologie GmbH & Co. KG für die Angestellten einschließlich Vorarbeitern, Polieren und Kalkulatoren der Teichmann Bau GmbH eine Schulung über die Anwendung von ingenieurbiologischen Bauweisen im naturnahen Wasserbau durch.

Ziel der Schulung war es, den Mitarbeitern die theoretischen und praktischen Grundkenntnisse für die Anwendung der Ingenieurbiologie zu vermitteln. Dazu wurden am Vormittag die theoretischen Grundlagen erläutert. Nachmittags erfolgte gemeinsam auf der Baustelle am Reichstädter Bach die praktische Umsetzung des Gelernten. Nach Besichtigung von bereits ausgeführten ingenieurbiologischen Bauweisen verschiedener Altersstadien konnten die Seminarteilnehmer unter fachkundiger Anleitung begrünte Steinschüttungen, begrünte Steinsätze und Faschinen zur Ufersicherung selber ausführen. Das Feedback der sehr engagierten Seminarteilnehmer war durchweg positiv. Für die „wachsenden“ Anforderungen im naturnahen Wasserbau ist die Teichmann Bau GmbH nun besser gerüstet!

Andreas Stowasser