Seite wählen

Urlaubszeit hin oder her – das Thema Hochwasserschutz lässt uns zur Zeit nicht los. Egal ob es um akute Schadensbeseitigung, die Diskussion über die richtigen Schutz- und Präventionsmaßnahmen oder sogar Berichte über anstehende Umsiedlungen von Hochwasseropfern entlang der Elbe geht.

Diese Woche bin ich auf eine sehr anschauliche und fundierte Veröffentlichung des Regionalen Planungsverbandes Oberes Elbtal / Osterzgebirge aufmerksam geworden: „Mit Sicherheit wächst der Schaden? Überlegungen zum Umgang mit Hochwasser in der räumlichen Planung“. Hier werden sehr viele Fakten und Argumente zur Versachlichung des heißdiskutierten Themas geliefert.

Kernaussage: „Wer sich dem Fluss angepasst hat, dem schadet Hochwasser nicht“.

Wir ahnen es schon: Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz passen sehr gut zusammen – in der Broschüre wird dazu ein integrativer Planungsansatz zum Umgang mit Hochwassergefahren und Hochwasserrisiken vorgestellt. So manche Diskussion würde wesentlich konstruktiver und zielgerichteter verlaufen, wenn wir alle die Fakten dieser kleinen Broschüre verinnerlicht hätten.

Ferienzeit ist Lesezeit …

… zum Abschalten und den Blickwinkel ändern! Wer die Zeit findet, sich mit der Broschüre zu beschäftigen, kann nach den Ferien gut erholt und informiert mit frischen Wind wieder in die Diskussion einsteigen. Ich wünsche allen Gewässerfreunden einen wunderbaren Sommer, maximale Erholung und weiterhin viel Kraft für unsere schönen Gewässer!

Die Veröffentlichung steht unter der Website des Regionalen Planungsverbandes Oberes Elbtal/ Osterzgebirge zum freien Download bereit!
 
Andreas Stowasser