Seite wählen

Viel Fachkompetenz und angeregter Erfahrungsaustausch auf den Informationsveranstaltungen „Gewässerentwicklung aktuell 2013“ – gemeinsam organisiert vom Landesamt für Umwelt Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht, von der Gemeinnützigen Fortbildungsgesellschaft für Wasserwirtschaft und Landschaftsentwicklung, der Ingenieurkammer Rheinland-Pflalz, der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten und dem Gemeinde und Städtebund Rheinland-Pfalz. Vorgestellt und diskutiert wurden vor allem die neuen Förderrichtlinien der Wasserwirtschaft in Rheinland-Pfalz, mit der im Zuge der Aktion Blau Plus erhebliche Finanzmittel für die Umsetzung der EG-WRRL zur Verfügung gestellt werden. Projekte und entsprechende Vorhaben können bis zu 90 % gefördert werden!

Bei der Vorstellung bisher erfolgter Maßnahmenumsetzung und interessanter Projekte hat mich vor allem beeindruckt, wie umfassend die Anforderungen aber auch Chancen der naturnahen Gewässerentwicklung im Bewußtsein der Akteure aus Verwaltung, Planungsbüros, Kommunen und Bachpaten präsent sind. Die positiven Auswirkungen von 20 Jahren Aktion Blau sind hier offensichtlich. Dies führte auch bei meinem Vortrag über die Anwendungsmöglichkeiten ingenieurbiologischer Bauweisen bei der naturnahen Gewässerentwicklung zu umfangreichen und interessanten Diskussionen. Dabei habe ich vor allem die Bandbreite ingenieurbiologischer Bauweisen vom Initiieren über das Steuern bis zum Stoppen eigendynamischer Entwicklungen am Gewässer aufgezeigt.

Wie überall bestehen auch in Rheinland-Pfalz zahlreiche Probleme bei der Sicherung der erforderlichen Flächen für die naturnahe Gewässerentwicklung. Gerade in Gewässerabschnitten mit vielen Zwangspunkten oder urbanen Gewässern können ingenieurbiologische Bauweisen die notwendige Technik zur Umsetzung guter Kompromisslösungen liefern. Ich konnte darlegen, dass unsere Software für Ingenieurbiologie SOFIE® hierzu als Entscheidungsunterstützungssystem und umfassende Planungshilfe wichtige Impulse liefern kann.

Offenlegung_der_Isenach_Bad

Offenlegung der Isenach im Kurpark Bad Dürkheim – ein Bespiel eines Förderprojektes der Aktion Blau plus

Andreas Stowasser